!Wichtige Mitteilung: In 100 Tagen ist Heiligabend!

Na, wer hat es schon vernommen? In 100 Tagen kommt das Christkind. Ja, es ist tatsächlich schon wieder soweit. Und

Na, wer hat es schon vernommen? In 100 Tagen kommt das Christkind. Ja, es ist tatsächlich schon wieder soweit.

Und was sagen die Regale in den Lebensmittelgeschäften? Richtig: Seit Ende August sind die Regale schon voll mit Lebkuchen, Spekulatius, Gebäck und Dominosteinen. Doch was für uns in Deutschland etwas Besonderes im Spätsommer ist, ist in Polen zum Beispiel selbstverständlich. Dort gibt es das ganze Jahr hindurch Gebäck und Lebkuchen.

Lebkuchen: Liebling der Deutschen

Die Zahlen des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) zeigen, dass die Deutschen fast 1 Kilogramm Weihnachtsgebäck im Jahr essen. Das Aufstellen der „Weihnachtsartikel“ ab Ende August lohnt sich in Deutschland also.
Viele Menschen ticken im Kopf nach dem Motto: „Wer zuerst kauft, hat das Beste“ oder „Die ersten schmecken am Besten“. In der Tat, beinahe ein Drittel des Umsatzes wird in der Zeit von August bis zum Adventbeginn gemacht.

So beliebt sind Lebkuchen und co. (Anteil in Prozenten am Absatz in Deutschland):
  • 38 % Lebkuchen
  • 21 % Spekulatius
  • 21 % Stollen
  • 12 % Zimtsterne u.ä.
  •   8 % Dominosteine
In diesem Sinne: Eine schöne (Advents-) Zeit bis Weihnachten – P.S. Geschenke nicht vergessen!

 

Meistgelesen