(c) Staatskanzlei RLP
„Es braucht Menschen wie Reiner Meutsch, die gute Ideen haben, den Mut sich für andere einzusetzen und die Überzeugung, dass der Einzelne sich eben nicht selbst der Nächste ist, sondern dass unsere Gesellschaft davon lebt, dass jeder und jede im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einen Beitrag leistet“, sagte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Hoch, bei der Überreichung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in der Staatskanzlei. Der Bundesverdienstorden ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Reiner Meutsch engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich 

Reiner Meutsch engagiert sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich im afrikanischen, asiatischen und südamerikanischen Raum in der Entwicklungshilfe sowie im Bereich der Bildung. „Reiner Meutsch übernimmt immer wieder Verantwortung für ein gutes Miteinander – und das weltweit. Damit ist er zum Vorbild geworden. Ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem Menschen aufeinander Acht geben und es ihnen wichtig ist, wie wir miteinander leben“, betonte der Chef der Staatskanzlei.

Das fließt 1:1 in die Projekte 

Die Stiftung von Reiner Meutsch zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass alle Spendengelder 1:1 in die Bildungsprojekte fließen. Reiner Meutsch finanziert nämlich sämtliche Verwaltungs- und Reisekosten der Stiftung privat bzw. durch Sponsoren. Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & Help ermöglicht mittlerweile in 49 Ländern Bildungsprojekte. Laut Homepage sind das 445 Schulprojekte mit 86.260 Schulkindern.

Das Leben von Reiner Meutsch 

Reiner Meutsch wurde 1955 in Kroppach geboren. Nach seiner Schulzeit arbeitete er zunächst bei der Kreisverwaltung, bevor er zur Bundeswehr ging und im Anschluss an seine Zeit dort in das Reisebusunternehmen seiner Eltern einstieg. Danach konnte er den Inhaber des Reiseveranstalters Berge & Meer von sich begeistern und stieg so nach kurzer Zeit in die Leitung der Firma auf, bis er das Unternehmen schließlich von 1989-2009 übernahm.