Symbolbild

Eine Nachricht, die für eine erste kleine Freude im Saarland sorgte, wurde am Abend bekannt. Demnach beendet das Saarland als erstes Bundesland den Lockdown. Und das auch schon unmittelbar nach Ostern, ab dem Dienstag 6.April 2021.

So dürfen unter anderem Kinos, Fitnessstudios und Gastronomie wieder öffnen. Der Kontaktsport wird wieder erlaubt. Die Kontaktbeschränkungen werden deutlich ausgeweitet. Treffen mit bis zu 10 Personen aus mehreren Haushalten soll möglich sein.

Das alles geht so schnell, da dass Saarland zur Modellregion erklärt worden ist. In diesem Bundesland sind die Inzidenzen im Bundesvergleich am niedrigsten. Die Impfkampagne läuft gut und die Menschen gehen zu den Testzentren um sich testen zu lassen.

Die weiteren Öffnungsstrategien werden am morgigen Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt. Als erstes Nachrichtenformat hat N-TV und folglich die SZ darüber berichtet.