Schlimmer Unfall bei Daun: 5 Menschen-auch Kinder- lebensgefährlich verletzt, 4 Hubschrauber im Einsatz

Eine vierköpfige Familie beim Osterflug bei schlimmen Unfall in der Eifel schwer getroffen. Ein Weiterer Mensch schwebt ebenfalls in Lebensgefahr.
(c) News-Trier
(c) News-Trier

An Ostersonntag,  17.04.2022 gegen 18:21 Uhr befuhr ein 20-jähriger Autofahrer aus dem Bereich der VG Gerolstein mit seinem 5er BMW die Landstraße 27 von Kirchweiler kommend in Richtung Pelm.

Frontal mit Gegenverkehr kollidiert

Ortsausgangs von Kirchweiler in Richtung Pelm kam er aus bisher ungeklärter Ursache plötzlich mit seinem Fahrzeug von seiner Fahrspur ab und geriet in den Gegenverkehr, wo er frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, einem VW ID 3 kollidierte.

Vierköpfige Familie schwer betroffen

Im Auto des Gegenverkehrs befand sich eine vierköpfige Familie aus dem Bereich der VG Daun. Durch den Frontalzusammenstoß wurden alle Insassen, beider Autos  schwer- bis schwerstverletzt. Bei der vierköpfigen Familie handelte es sich um einen Vater mit seiner Ehefrau und zwei Kindern (2 und 5 Jahre).

Alle Unfallbeteiligten wurden in verschiedene Krankenhäuser mit vier Rettungshubschraubern gebracht. Bis auf ein Kind, wurden alle lebensgefährlich verletzt. Aus diesem Grund kamen auch während der Rettungsarbeiten die angeforderten Hubschrauber zur Unfallstelle. Denn sie mussten in Krankenhäuser in unserer Region und nach NRW geflogen werden.

Galerie leider ist nicht verfügbar

Gutachter zur Rekonstruierung vor Ort 

Bis zum späten Abend war die Polizei gemeinsam mit einem im Auftrag der Staatsanwaltschaft tätigen Unfallgutachter vor Ort. Die Unfallstelle wurde folglich ausgeleuchtet. Der Aufprall muss derart heftig gewesen sein- ein kompletter Motor ist aus dem Auto gerissen worden.

Für die Rettungskräfte war es ein Großeinsastz, auch die SchnelleEinsatzGruppe (SEG) kam zum Einsatz.

4 Hubschrauber im Einsatz 

Im Einsatz waren die Polizei Daun, das DRK aus Gerolstein, Manderscheid und Daun mit Notarzt, der Leitende Notarzt, OrgL, die SEG, sowie die Rettungshubschrauber Christoph 10 aus Wittlich, Christoph 23 aus Koblenz, Christoph Nürburgring sowie der Rettungshubschrauber Air Rescue 3 aus Luxemburg. Die FEZ und Wehrleitung Daun, der BKI des Landkreises und die Feuerwehren aus Daun, Kirchweiler und Hinterweiler.