Möbelhaus Ehrmann führt Ruhetag ein, um Energie zu sparen

Verkürzte Öffnungszeiten, um Energie zu sparen: Seit Monaten stehen Händler und Geschäfte angesichts der explodierten Energiekosten vor großen Herausforderungen. Das Möbelhaus Ehrmann geht nun einen weiteren Schritt und führt einen Ruhetag ein.
Die Filialen von Ehrmann bleiben künftig montags geschlossen. Foto: Facebook/ Möbel Ehrmann
Die Filialen von Ehrmann bleiben künftig montags geschlossen. Foto: Facebook/ Möbel Ehrmann

Möbelhaus führt Ruhetag ein

Künftig bleiben die Möbelhäuser Ehrmann montags geschlossen. Die neuen Öffnungszeiten gelten für alle zehn Filialen des Landauer Familienunternehmens – demnach auch in Trier-Zewen. Darüber berichtete bereits der Trierische Volksfreund.

Ab 16. Januar haben die Möbelhäuser Ehrmann nur noch von Dienstag bis Samstag geöffnet. Firmenchef Horst Ehrmann erklärt im Gespräch mit dem Volksfreund den Schritt mit Energiespargründen. Durch den zusätzlichen Ruhetag erhoffe man sich einen Rückgang der Energiekosten um 15 Prozent. Durch das abendliche Ausschalten der Außenreklame oder der Reduzierung der Heiztemperatur seit dem vergangenen Jahr werden bereits rund 15 Prozent eingespart, heißt es im Bericht weiter.

Laut einer Anfrage des Volksfreunds plant der Mitbewerber Möbel Martin in Konz derzeit nicht, die Öffnungszeiten zu reduzieren.

Hat der Ruhetag Auswirkungen für die Mitarbeiter?

Statt sechs Tage hat das Möbelhaus nur noch fünf Tage die Woche geöffnet. Laut Geschäftsführer haben die verkürzten Öffnungszeiten keine Nachteile für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie hätten bisher bereits Fünf-Tage-Wochen gehabt. Mit Blick auf die Kundschaft hofft Ehrmann, dass Kundinnen und Kunden bei den neuen Öffnungszeiten mitziehen und ihr Kaufverhalten entsprechend anpassen, so der Volksfreund. Diesen Schritt zu gehen, sei mit einem gewissen „unternehmerischen Risiko“ verbunden, das man aber bewusst eingehe.

Andere Geschäfte haben bereits montags geschlossen

Mit Blick auf die Region berichtet der Trierische Volksfreund, dass das Bitburger Möbelhaus Fischer bereits seit Oktober 2022 nur noch von Dienstag bis Samstag geöffnet hat. Auch in anderen Städten wurde der Ruhetag bereits eingeführt: beispielsweise in Saarburg, wo zwei Modegeschäfte montags geschlossen bleiben bzw. nur nach Terminvereinbarung öffnen.

Bericht Trierischer Volksfreund (06.01.2023)